Direkt zum Inhalt

Nachhaltigkeit

Girl pointing at a windmill in a field with sunflowers

Klimaneutralität bis 2025

Die Bewältigung des Klimawandels, einer der größten Herausforderungen unserer Zeit, kann nicht warten, und wir können es auch nicht.

Unser Weg in Richtung Klimaneutralität

Wir sind dazu entschlossen, unsere Verpflichtung gegenüber den Zielen des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen und unser Unternehmen in ein klimaneutrales Unternehmen umzuwandeln. Klimaneutralität ist eine große Herausforderung für die Welt und somit auch für uns. Eine der wichtigsten Maßnahmen, die wir ergreifen können, ist die Verringerung unserer Emissionen und die Verbesserung unserer CO₂-Bilanz. So sind beispielsweise die Entwicklung von Produkten und Lösungen mit einem reduzierten CO2-Fußabdruck und die Senkung unseres Energieverbrauchs bereits Teil unserer Klimastrategie.

Wir haben sechs Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung übernommen, die nun in die DNA und Strategie unseres Unternehmens eingeflossen sind.

    So werden wir das Ziel erreichen:

    1. Wir haben in enger Zusammenarbeit mit der Climate Neutral Group (Teil der Anthesis Group) einen klaren Rahmen definiert.
    2. Für alle Plymovent-Standorte weltweit wurden CO₂-Fußabdrücke erstellt.
    3. Dabei wurden sogenannte Quick Wins (Einsparungen) identifiziert und sofort umgesetzt.
    4. Für jeden Standort haben wir Pläne entwickelt, um die Emissionen weiter zu reduzieren. Diese Pläne und Maßnahmen sind zu einem strukturellen Bestandteil der Plymovent-Strategie geworden und wurden in den jährlichen Geschäftszyklus integriert.
    5. Unser Ziel: Klimaneutralität bis 2025!

    In der Zwischenzeit wurden wir von EcoVadis auditiert, dem weltweit größten und vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen wurden im Rahmen des Audits für das Jahr 2023 mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Und das ist erst der Anfang: Wir streben weitere Verbesserungen an und wollen die Goldmedaille holen!

    Ein Plymovent-Wald! Klingt das nicht gut?

    Plymovent ist sich der Tatsache bewusst, dass jeder Print von neuer Verkaufsliteratur und jeder Kauf von Werbematerial für Messen erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat. Um einen Beitrag zum Schutze unseres Planeten und zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten, hat Plymovent beschlossen, keine Druckbroschüren und Werbematerialien mehr auf Messen zu verteilen. Plymovent stellt Ihnen statt dessen alle wichtigen Informationen über seine Online-Plattformen zur Verfügung.

    Doch damit nicht genug!

    Als Ersatz für die Druckbroschüren und Werbegeschenke pflanzt Plymovent nun einen Baum für jede Visitenkarte, die auf einer beliebigen Messe weltweit am Plymovent-Messestand überreicht wird.

    Plymovent ging hierfür eine Partnerschaft mit „One Tree Planted“ (www.onetreeplanted.org) ein, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für eine weltweite Wiederaufforstung einsetzt. One Tree Planted hat seit 2014 bereits über 92,7 Millionen Bäume in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt gepflanzt! Im Jahr 2022 hat die Organisation ihre Pflanztätigkeit im Vergleich zu 2021 mit über 52,7 Millionen Bäumen mehr als verdoppeln können!

    Also, her mit den Visitenkarten und los geht's mit dem Plymovent-Wald!

    Was haben wir bis jetzt gemacht?

    • Die Alkmaar-Offices und das europäische Vertriebszentrum sind zu 100 % netzunabhängig!
      • Wir haben auf unseren Dächern 1.650 PV-Module installiert.
      • Anfang 2022 haben wir auf Geothermieheizung umgestellt.
    • Unsere Werke in Thailand haben wir mit Photovoltaikmodulen ausgestattet, die mehr als genug Elektrizität erzeugen.
    • Die meisten Office-Standorte und Warenlager von Plymovent auf der ganzen Welt verfügen jetzt über LED-Beleuchtung und Bewegungssensoren.
    • Alle unsere Produktions- und Montagewerke haben Initiativen zur Reduzierung von Kunststoffen gestartet, unter anderem im Bereich der Verpackungen.
    • Für Kartons greift Plymovent jetzt auf Recyclingkarton zurück. Sehen Sie sich das Logo an: „Ich war mal ein Pizzakarton!“
    • Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung berücksichtigt nachhaltige Konstruktionsprinzipien, zum Beispiel bei der Auswahl der Materialien.

    Galerie

    Recyclingkarton für die Verpackung
    Recyclingkarton für die Verpackung
    Solarpaneele auf unserem Fabrikdach in Thailand
    Solarpaneele auf unserem Fabrikdach in Thailand
    LED-Beleuchtung in unserem Werk in Alkmaar
    LED-Beleuchtung in unserem Werk in Alkmaar
    Wärmepumpen in unserem Büro in Alkmaar
    Wärmepumpen in unserem Büro in Alkmaar
    Solarpaneele auf unserem Bürodach in Alkmaar
    Solarpaneele auf unserem Bürodach in Alkmaar

    Wir helfen Ihnen gerne!

    Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Spezialisten auf und erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen zum Thema saubere Luft.

    Anmeldung zum Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden

    Kontakt-Formular

    Fragen Sie uns

    Nächstgelegene Standorte

    Finden Sie heraus, wo wir sind